Vertrieb

Wenco ist der führende Servicedienstleister des Lebensmitteleinzelhandels, wenn es um die Belieferung mit Nonfood-Sortimenten geht. Neben der Entwicklung, Herstellung und des Vertriebs von Haarmoden, Haushalts-, Kurz-, Schreib- und Spielwaren vertrauen uns viele Bundesligavereine, wie der FC Bayern München oder Borussia Dortmund, und Markenhersteller (Lego, Victorinox, Faber Castell oder Henkel) ihre Sortimente an, die wir verantwortungsbewusst auf den Flächen unserer Partner betreuen. Wir verstehen uns als lösungsorientierter Partner des Handels, der – einem klaren Wertebild folgend – seit über 50 Jahren eigenverantwortlich mit über 300 Mitarbeitern im Außendienst und über 7.000 Supermärkte tagtäglich in ihrem Wirken unterstützt.

Was wir Ihnen bieten ...

  • Direktlieferung in den Einzelmarkt mit eigenem Fuhrpark oder KEP Dienstleistern
  • spezielle Warenträger, die kostenfrei zur Verfügung gestellt werden 
  • festangestellte, gut ausgebildete Servicemitarbeiter:innen 
  • ganzheitliche Flächen- und Marktkonzepte zur optimalen Potentialausschöpfung 
  • permanente Integration von innovativen Produkten  
  • Preisauszeichnung durch den wenco-Mitarbeiter:innen am Regal 
  • Umbau- und Umrüstservice 
  • permanente Warenbestandskontrolle 
  • Retouren-Service nach festgelegten Regularien

Wie wir die Belieferung organisieren?

Wenco verfügt über eine zentrale Lager - und Kommissionierstruktur, die mit modernster Technik hocheffizient über 6.000 Artikel vereinnahmt, einlagert, kundengerecht kommissioniert und in die dezentralen Lager weiterverteilt. Diese zentralen Lagerstandorte befinden sich in der Nähe von Köln und im Ruhrgebiet. Ausgangspunkt einer auftragsbezogenen Kommissionierung ist der Einzelauftrag, der von unserem Außendienstmitarbeiter:innen in einem Supermarkt irgendwo in Deutschland ausgelöst und per Datenübetragung in Echtzeit an einen der Kommissionierstandorte übermittelt wird. Die Bestellung wird dann in diesen Lagern passgenau für den jeweiligen Kunden mittels automatischer Kommissioniersysteme zusammengestellt und wöchentlich den regionalen Logistik-Standorten zur Verfügung gestellt. Dort wird sie wiederum von den Außendienstmitarbeitern aufgenommen, geprüft und per wenco-eigenem Lieferverkehr zum jeweiligen Kunden gebracht werden, dort in das Regal geräumt und gleichzeitig der Auftrag für den Folgebesuch ausgelöst. Hierzu fährt wenco in Deutschland ca. 7.000 Märkte an und führt dort ca. 200.000 Besuche pro Jahr durch.      

Wer sind unsere Kunden?

Wir bedienen Kunden über den gesamten Lebensmitteleinzelhandel, Drogeriemärkte, Baumärkte und Discounter. Im Lebensmitteleinzelhandel bedienen wir unsere Kunden vornehmlich im Vollservice, also mit direkter Belieferung in den einzelnen Markt, mit Regalverräumservice und einem an bestimmte Voraussetzungen geknüpften Retourenangebot. Wenn vom jeweiligen Kunden gewünscht, zeichnen unsere Mitarbeiter:innen die Artikel auch mit den vom Kunden festgelegten Verkaufspreisen aus. Daneben stellen wir auch Regalgeräte zur Verfügung, insbesondere dann, wenn andere als die klassischen Standardregale benötigt werden. Zu unseren Kunden zählen Edeka, Rewe, Kaufland, Bünting, Klaas & Kock, Kaes, tegut, Wasgau und viele mehr, die sich seit Jahrzehnten auf unseren bewährten Vollservice verlassen.

Unseren Baumarktkunden bieten wir ein ausgewähltes Sortiment aus den verschiedensten Non-Food-Warengruppen an. Viele dieser Baumarktkunden schätzen besonders, dass sie dadurch ihr Sortiment über die klassichen Baumarktsortimente hinaus erweitern können, ohne dass dafür spezielle und zusätzliche Personalkapazitäten zur Verfügung gestellt werden müssen. In verschiedenen Drogeriemarktketten bieten wir darüber hinaus spezielle drogeriemarktspezifische Sortimente wie Kurzwaren oder Haarmoden an. Diese Unternehmen werden vornehmlich über deren Zentrallagerstruktur bedient. Ausgewählten Discountkunden bieten wir schließlich eine Auswahl an saisonalen oder warengruppenspezifischen Segmenten für deren wiederkehrenden Aktionen.